Starke Zusammenarbeit: Dank der Kooperation mit Fritz Wahr Energie können wir Transporte mit dem nachhaltigen und synthetischen Kraftstoff HVO 100 Diesel anbieten.
Im letzten Newsletter hatten wir bereits kommuniziert, dass unsere Mitnahmestapler von PALFINGER nun mit HVO100 Diesel fahren. Doch nicht nur in die Tanks unserer Mitnahmestapler füllen wir den synthetischen Treibstoff: Auch unsere neuen Lkw sind geeignet für den Einsatz von HVO 100. Damit wir den aber tatsächlich tanken können, kooperieren wir mit dem Nagolder Familienunternehmen Fritz Wahr Energie.
Der zentrale Vorteil des HVO 100 Diesel: In der Regel sind alle gewöhnlichen Diesel-Motoren für den Einsatz des synthetischen Kraftstoffs geeignet – auch die unserer Lkw. Somit können auch sie von den Vorteilen des HVO Renewable Diesel profitieren, wie dem bis zu 90 Prozent niedrigeren Treibhausgasausstoß.
HVO wird aus erneuerbaren Rohstoffen der zweiten Generation hergestellt, zum Beispiel pflanzlichen oder tierischen Reststoffen wie Tallöl oder gebrauchten Speiseölen, und nicht aus eigens angebauten Pflanzen.
Der synthetische Kraftstoff überzeugt nicht nur ökologisch: HVO verbrennt sauber und gleichmäßig, verfügt über eine hohe Cetanzahl und garantiert damit eine zuverlässige Zündfähigkeit. Er kann in allen konventionellen Dieselmotoren ohne Umrüstung eingesetzt werden und kann sowohl pur verwendet als auch flexibel mit herkömmlichem Diesel gemischt werden. Im gesamten Produktzyklus reduziert HVO den Ausstoß von Treibhausgasen um bis zu 90 Prozent und trägt so aktiv zum Klimaschutz bei.
Durch diese Kooperation verbinden wir effiziente Abläufe, hohe technische Standards und saubere Transportprozesse miteinander. HVO Renewable Diesel ist ein Beispiel dafür, wie nachhaltige Logistik heute bereits umsetzbar ist.

